CheckIt

Im Bereich CheckIt geht es uns darum, Euch von unseren Erfahrungen mit den verschiedensten Lebensmitteln & Tools fürs Kulinarische zu berichten. Wir suchen uns ab und an etwas Interessantes heraus – beispielsweise hat uns letztlich der Schwarze Knoblauch gereizt – und schauen dann was man damit kulinarisch so alles anstellen kann.

Dies beinhaltet die verschiedenen Arten der Verwendung & Zubereitung der jeweiligen Produkte, Hintergrundinformationen zu Herkunft und Verfügbarkeit, dem Vergleich von Produkten bis hin zur Betrachtung gesundheitlicher Aspekte der Lebensmittel.

Im Falle des Schwarzen Knoblauchs, haben wir Sorten- und Produkt-Variationen unterschiedlicher Hersteller miteinander verglichen und für Euch eine Hand voll leckerer Rezepte zum Nachkochen ausgedacht.

Angefangen haben wir in der Rubrik CheckIt mit einem “Test-Ballon” zum Thema Blutorangen – eine unserer persönlichen Lieblingsobstsorten. Hier waren wir letzten Endes selbst sehr überrascht, wie viele unterschiedliche Blutorangen es gibt.

In den Supermärkten beschränkt sich das Angebot ja meist auf nur eine einzige Sorte – schade eigentlich, denn diese Version der Orange hat neben dem Aussehen noch soviel mehr zu bieten.

Im Rahmen unseres Beitrages haben wir auch viel über die Orange an sich gelernt – beispielsweise warum manche Orangensäfte bitter schmecken und wie das vermieden werden kann. Zudem ist nicht alles was hübsch anzuschauen ist, unbedingt auch besonders lecker – und an das Leckere heranzukommen, kann auch mal etwas schwieriger werden.

Durch die Besuche der FRUIT LOGISTICA haben wir viele Obst & Gemüse Sorten kennengelernt, die wir so gar nicht auf dem Schirm hatten. Es ist schon erstaunlich, was sich die vielen Produzenten immer wieder einfallen lassen, um dort einen Coup zu landen.

Es ist toll, dass in den letzten Jahren zunehmend die Vorteile traditioneller Sorten wiedererkannt und solche vielerorts „wiederbelebt“ werden. So startete auch in Belgien gerade ein Projekt mit einer sehr schmackhaften roten Birne – der Red Modoc. Hierbei handelt es sich um eine Kreuzung aus der traditionellen Forellenbirne und einem echten Klassiker, der Williams Christ – allerdings von ihrer roten Variante.

Das Ganze wird natürlich ein paar Jahre dauern, da hierbei traditionell und bodenständig vorgegangen wird. Aktuell reichen die Erträge dieser leckeren Birne nur für den heimischen Markt – aber wir konnten auf der FRUIT LOGISTICA 2020 schon davon probieren, und so eine leckere Birne haben wir schon lange nicht mehr kosten dürfen.

Hier werden wir natürlich am Ball bleiben und einen Beitrag zu dieser besonderen Frucht verfassen sobald sich abzeichnet, dass diese auch bei uns verfügbar sein wird.

Davon abgesehen haben wir – wie in fast allen foodadvisor Rubriken – bereits ein recht umfangreiches BackLog an Kandidaten für weitere CheckIt Beiträge. Hier werden wir sukzessive immer mal wieder einen Beitrag live stellen – so wie es unsere Zeit erlaubt.

Solltet Ihr einen Vorschlag für ein potentielles CheckIt-Thema haben, scheut Euch nicht uns eine E-Mail zu schreiben – wir sind immer offen für Empfehlungen.

Vielen Dank vorab – und Euch nun viel Spaß beim Schmökern!