Melone mit Ziegenkäse

Heute möchte ich Euch eine meiner Lieblingsvorspeisen vorstellen – gegrillte Wassermelone mit Ziegenfrischkäse, knackigem Feldsalat und einem Honig-Karotten Thymian Dressing.

Kenner gelernt habe ich dieses Gericht vor ein paar Jahren im Berliner Restaurant The Grand und ganz entgegen meiner Liebe zu Fleisch, kommt diese Vorspeise ganz ohne aus. Nach-gekocht habe ich das Ganze schon oft, wobei es unterwegs – besonders in Asien – oft schwierig war alle Zutaten zu bekommen.

Für Euch hier nun meine Version.

Für 4 Personen

Schwierigkeit:                                Leicht

Kosten:                                               10 – 15 Euro

Zubereitungszeit:                         15 – 20 Minuten 

Tools

Ein Schneidbrett, eine große und 2 kleine Schüsseln, einen Salat-Shaker, ein scharfes Messer und Gummihandschuhe für den Gastro-Bereich

Zutaten

  • Eine zuckersüße Wassermelone – gerne mit wenig „Kernen“
  • Milden Ziegenfrischkäse
  • Knackigen Feldsalat
  • Eine Messerspitze süßes Paprikapulver

Dressing

  • 8 EL Himbeer-Essig (oder einen süßen Frucht-Essig Eurer Wahl)
  • 2 EL Thymianhonig (oder den Honig Eurer Wahl und etwas frischen Thymian)
  • Einen Spritzer Karottensaft
  • Salz & Pfeffer nach Belieben
  • 6 EL natives Olivenöl
  • 1 EL Haselnussöl

Thymian-Aroma könnt Ihr mit frischem Thymian erreichen, aber auch – wie in meinem Fall – gleich mit Griechischem Thymianhonig.

Zubereitung

Zuerst setzt Ihr das Dressing in der Reihenfolge der Zutaten-Liste an – der Honig löst sich am Besten im Essig und wie immer sollten die Öle am Schluss hinzukommen. Stellt Euch das Ganze dann in einem Shaker bereit – bitte außerhalb des Kühlschranks. Einen Shaker deshalb, damit Ihr das Dressing idealerweise vor der Verwendung nochmals „Durchschütteln“ könnt.

Im Anschluss schneidet Ihr Euch „Melonen-Halbmonde“ mit einer Stärke von 1,5 – 2 Zentimeter Stärke und von einer Größe auf der jeweils zwei „Scheiben“ Eures Ziegenfrischkäses Platz finden. Der Käse kann etwas stärker geschnitten werden als die Melone – so 2,5 bis 3 Zentimeter passen.

Jetzt noch den Feldsalat gewaschen und vorsichtig getrocknet, so dass er knackig bleibt. Der Feldsalat kann als einzige Zutat ruhig etwas kühler daherkommen…

So, die Vorbereitungen sind abgeschlossen.

Gebt nun das Dressing zum Feldsalat und mischt diesen gut durch – etwas Dressing würde ich dabei aufheben um es ggf. vor dem Servieren noch darüber zu geben. Stellt Euch alle Komponenten und die Vorspeisenteller am Grill bereit.

Grillt nun die Melonen-Halbmonde von jeder Seite kräftig an – die Struktur/Textur des Fruchtfleisches muss dabei erhalten bleiben…also „medium-rare“ sozusagen…

Wie erwähnt ist hierbei wichtig, dass die Melone zuckersüß ist – nur so bekommt man die „Steifen vom Grill“ auch ordentlich karamellisiert hin. Sobald Ihr Eure Melonen-Scheiben mit dem Wunschmuster versehen habt, ab damit auf die bereitgestellten Teller.

Nun platziert jeweils zwei Scheiben des ultra-milden Ziegenkäses auf den gegrillten Melonen-Scheiben und „verziert“ diese mit der Messerspitze süßen Paprikapulvers.

Jetzt den Feldsalat nochmals gut Durchmischen, so dass genug Dressing daran haftet und je Teller 1-2 Esslöffel davon auf dem Ziegenkäse platzieren. Nach Bedarf oder Optik ggf. jetzt noch ein paar Tropfen vom zurückgelegten Dressing drüber und schon kann serviert werden.

Guten Appetit!

Das große Geheimnis – also das, was diesen Starter für mich persönlich so lecker macht…obwohl gar kein Fleisch dabei ist – ist die Kombination der so unterschiedlichen Texturen. Das Zusammenspiel der Komponenten entfacht bei mir ebenso ein Feuerwerk wie bei Rémy`s Bruder Emile im Film Ratatouille als er Erdbeeren & Käse zusammen probierte…

Ich würde mich freuen, wenn Euch das Rezept zusagt – solltet Ihr es ausprobieren, würde ich mich natürlich über Euer Feedback dazu freuen (bitte hinterlasst mir dazu eine Nachricht in unserer Facebook-Gruppe).

Für die, die es interessiert, hier der Link zu einem Beitrag den ich unter anderem zum Thema Texturen verfasst habe – viel Spaß beim Schmökern!