Archiv für den Monat: Oktober 2019

La Buca

Das La Buca in Berlin Steglitz ist eine echte Intuition – schon in meiner Jugend war ich vor und nach dem Besuch des Pop Inn – damals die einzige Disco in Steglitz – dort, um eine der günstigen und zugleich leckeren Mini-Pizzen zu ergattern.

Das Restaurant ist im Sous Terrain gelegen – nachdem man die wenigen Stufen hinabgestiegen ist befindet man sich gleich vor dem Pizza Ofen und kann so auf die Schnelle etwas zum Mitnehmen ordern. Dieser Pizza Ofen hat schon viele Jahre auf dem Buckel und das macht geschmacklich auch den Unterschied aus – ein neuer Ofen kann niemals mit derart guten Aromen aufwarten.

Zur rechten Hand findet sich der erste von zwei Gasträumen, authentisch und zweckmäßig eingerichtet, so dass nichts vom leckeren italienischen Essen ablenken kann. Bei gutem Wetter verfügt das La Buca zudem noch über einige Tische direkt vor dem Restaurant.

Die Atmosphäre ist einladend und das La Buca ist Teil der Slow Food Ideologie – so wird jeder Besuch zum kulinarischen Genuss ohne Eile, was will man mehr.

Flavio, der Chef und die gute Seele des La Buca, sowie sein Team lassen sich immer wieder neue kulinarische Highlights einfallen – der Blick auf die Tageskarte oder die Nachfrage beim Ober lohnen sich also immer!  Besonders mit kreativen Vor- und Nachspeisen wurden wir über die Jahre oft überrascht.

Besonders zu erwähnen sind im La Buca die leckeren Biere der Brauerei Engel – eine gute Wahl. Wünschen würde ich mir noch das es hier auch das Radler von Engel gäbe – das ist ebenfalls besonders lecker.

Die Webseite des La Buca ist ansprechend – leider aber nicht responsiv, so dass man auf dem Smartphone nur sehr umständlich navigieren kann – hier besteht Handlungsbedarf.

Zu unserem Leidwesen ist das La Buca sonntags geschlossen – aber OK, irgendwann müssen die Mitarbeiter ja auch mal Zeit für sich und ihre Familie haben.

Von mir eine klare Empfehlung zum Besuch des La Buca – hier wird noch italienisch gekocht und Speisen wie Getränke stehen im Mittelpunkt – so wie es sein soll.