@erikskitchen

In der Rubrik @erikskitchen bereiten wir für Euch die unterschiedlichsten Themen auf. Ein Schwerpunkt ist die Reihe Triff den Chefkoch – hier berichtet Erik von seinen Treffen mit Köchinnen & Köchen aus der ganzen Welt. Das können sowohl Profi-, als auch Hobbyköche oder auch die italienische Großmutter sein, die ihr „geheimes“ Familienrezept zur „besten Nudel Italiens“ vorstellt.

Hier wird dann idealerweise gemeinsam gekocht & gegessen – und dabei über dies und dass gesprochen, so in etwa in der Art der Kochsendung alfredissimo – bloß momentan halt (noch) nicht mit Bewegtbild. Leider steht nicht immer ausreichend Zeit zur Verfügung – gerade bei Sterneköchen „galoppiert“ man förmlich durch die Küche, aber das hat zumindest dem Verkosten der kulinarischen Leckerbissen bisher keinen Abbruch getan.

Dann gibt es hier auch Beiträge die sich generell mit den Sinnen beschäftigen, die es uns überhaupt erst ermöglichen einen kulinarischen Hochgenuss verspüren zu können – Geruch, Geschmack & Texturen ist ein solcher Beitrag. Hintergrund und Triebfeder zu diesem Beitrag war der Umstand, dass man an vielen Stellen im Netz zwar Infos zu jeweils einem oder zwei dieser Themen finden konnte, aber nirgendwo wurden alle drei Aspekte zusammen behandelt.

Das fand Erik Schade, weshalb er sich daran gemacht zu recherchieren und die Themen für Euch zusammenzuführen, denn genau diese drei Dinge machen ein kulinarisches Erlebnis aus. Natürlich spielen auch Aspekte wie Atmosphäre, Begleitung & ggf. auch das Wetter eine Rolle – aber im Grunde zählen immer nur Geruch, Geschmack & Texturen.

Ein wenig zeigt das auch Eriks Story zur Nudelsuppe – Tampopo – oder wie ich meine Liebe zur Nudelsuppe entdeckte – denn egal ob die Suppe in einem 5-Sterne Hotel, im  Keller eines Chinarestaurants in Hong Kong oder aber der Straßenküche einer Kleinstadt in Korat serviert wurde – die Suppe stand stets für sich selbst.

Es gibt den Moment bei dem man überwältigt die Augen schließt wenn die Eindrücke einer kulinarischen Köstlichkeit einen übermannen – dann ist man sozusagen in seinem ganz persönlichen Dunkelrestaurant. Ein bisschen so wie die Wanderratte Rémy es im legendären Animationsfilm Ratatouille verstand, es seinen Bruder Emile erleben zu lassen – ein Feuerwerk der Sinne!

Tja, und dann wäre da aktuell noch der Punkt Rezepte – hier hat Erik im Rahmen des CheckIt zum Schwarzen Knoblauch ein paar Rezepte für Euch ersonnen. und es ist sogar etwas Vegetarisches dabei. Die Rezepte  sind sehr detailliert ausgeführt – hier werden für Euch Schwierigkeitsgrad, Kosten, Zubereitungszeit und auch die benötigten Tools aufgeführt. Dazu gibt es allerhand Bilder, damit man in etwa weiß „wo die Reise hingeht“. Schön wären natürlich auch Videos, aber soviel Zeit war bisher nicht – oder aber Erik ist nicht fotogen genug…

Nun ja, lassen wir das…zukünftig werden wir Euch hier weitere Ideen & Rezepten aus Erik`s Küche, vor allem aber auch verschiedene Arten des Kochens vorstellen, die wir für Euch ausprobiert haben.

Dazu zählen beispielsweise das Dämpfen, das Sous-Vide Garen und Eriks erste Erfahrungen mit der molekularen Küche. Hier warten wir momentan noch auf das eine oder andere Tool – sobald es uns erreicht hat geht es molekular zur Sache.

Wie gewohnt, machen wir für Euch dazu wieder viele Fotos die hoffentlich Appetit machen werden. Zusätzlich lassen wir Euch unter der Rubrik CheckIt dann wissen, mit welchen speziellen Zutaten, Tools und technischem Equipment wir die besten Erfahrungen machen konnten.

Zu guter Letzt schafft es Erik ja vielleicht auch noch irgendwann einmal seinen kulinarischen Lebenslauf fertig zu bekommen. Nicht das es sich dabei um etwas aufregendes handeln würde…aber angekündigt war der ja schon ewig.

Sollte Ihr eine belendende Idee für @erikskitchen haben lasst es uns wissen, die E-Mail-Adresse findet Ihr im Impressum.

Euch viel Spaß beim Schmökern!