Albert Rauch Hausmesse

Zu Beginn muss ich es gleich zugeben – ich bin ein wahrer Fleisch-Liebhaber. Im Grunde liebe ich nahezu jedes Sorte Fleisch, ob Rind, Schwein, Lamm, Wild, Geflügel oder auch Fisch – alles hat seinen Reiz für mich.

Ursächlich hierfür ist sicher, dass ich in Berlin Lichterfelde sozusagen in der Fleischerei meines Großvaters groß wurde – jeden Morgen gab es dort frischen Prager & Schweinebraten – natürlich mit krosser, noch warmer Kruste – und natürlich fehlte jeden Morgen auch ein wenig für den Verkauf – wo das wohl geblieben war…? Oft verschwand ich auch im Kühlraum um die frischen Wiener-Würstchen direkt aus der Salzlake zu naschen, was aber nicht allzu lange ein Geheimnis blieb.

Als mein in Schlesien aufgewachsener Großvater aus dem Krieg heimkehrte, besaß er lediglich die Kleider die er am Leibe hatte, eine Hand voll Reichsmark in der Tasche und einen Jungbullen, den er auf der Schulter trug. Dies war die Basis für sein späteres Geschäftsmodell – eine bodenständige Qualitätsfleischerei in der alles von Meisterhand gefertigt wurde.

Er war viele Jahre Obermeister der Berliner Fleischerinnung und weihte mich schon ganz früh – in Form einer lediglich mit verschiedenen Würsten bestückten Schultüte, in die Verlockungen tierischer Eiweiße ein.

Ich finde es bedauerlich, dass die klassischen Fleischereien, so wie die im Stil der Fleischerei meines Großvaters kaum noch zu finden sind. Umso wichtiger ist es mir das, auch wenn Fleisch- & Wurstwaren in größeren Mengen Produziert und Verkauft werden, dies unter den besten Voraussetzungen, mit handwerklicher Sichtweise & Können geschieht.

Das fängt nicht nur heutzutage mit dem Tierwohl bei der Aufzucht und Haltung an. Nur noch Tiere die nach ethischen Prinzipien und mit Respekt aufgezogen, gehalten aber auch ohne Leiden geschlachtet wurden sollten auf unseren Tellern landen und etwas Besonderes bleiben.

Leider ist dies vielerorts nicht so, aber Organisationen wie die Initiative Tierwohl, die vielen BIO-Produzenten wie beispielsweise BIOPark Markt oder eben auch die Familie Rauch mit R&S tragen dazu bei, dass sich die Vorgehensweisen bei Bauern, Produzenten und verarbeitenden Betriebe kontinuierlich verbessern.

Kurz zu den Firmierungen: Die „R&S Vertriebs GmbH“ – im Folgendem kurz „R&S“ genannt – gibt es seit über 30 Jahren. Sie ist unter anderem aus der 1964 gegründeten Albert Rauch GmbH hervorgegangen. Die Albert Rauch GmbH selbst vertreibt bereits seit über 55 Jahren erfolgreich Fleisch- & Wurstwaren in Deutschland.

Die R&S Vertriebsgruppe formierte sich 1988 aus dem Zusammenschluss der Albert Rauch GmbH mit der Baden-Württembergischen Fleigro GmbH sowie der Oberland Fleischvertriebs GmbH aus dem bayrischen Holzkirchen bei München. R&S steht also für „Rauch und Süddeutsche Partner“ und ist so im Verbund in der Lage die nationale Distribution sicherzustellen. R&S hat sich insbesondere auf die Vermarktung von Fleisch- & Wurstwaren aus dem Europäischen Ausland innerhalb Deutschlands spezialisiert.

Bei R&S, nimmt sich der bekannte und versierte Fleischermeister, Produkt-Scout und Fleisch-Sommelier Dirk Bußmann stets die Zeit und besucht persönlich all die Bauern, Viehzüchter und Fleisch Verarbeiter vor Ort. Dies tut er, wenn es darum geht neue Partnerschaften einzugehen, aber auch um sich der Gegebenheiten vor Ort stets aufs Neue zu versichern. Dies ist im Sinne des Kunden und der Qualitätssicherung der goldene Weg.

Mit dem Blog Gourmet Scouts und dem gleichnamigen YouTube Kanal haben die Familie Rauch und Fleisch-Sommelier Dirk Bußmann eine tolle Plattform geschaffen, um insbesondere Endkunden die von R&S exklusiv vertriebenen Marken näher zu bringen. In sympathisch hemdsärmeliger Art vorgetragen und gefilmt, hat man fast das Gefühl mit an der Tafel zu sitzen. Man sieht die Wiesen und Ställe auf denen die jeweiligen Tiere aufgezogen werden, man ist beim Interview mit den Landwirten und Köchen dabei und alles ist authentisch.

Die Links zu den einzelnen YouTube Marken-Videos (sofern vorhanden) habe ich jeweils am Ende der Beiträge zu den Marken (CHÂTEAU BOEUF, ESPAÑA ORIGINAL, Gut Bressau, Maxi France, MERANO Speck, SCOTLAND HILLS, VIKINGYR) einfügt – schaut dort dann gerne selber mal vorbei und macht Euch Euer eigenes Bild. Ganz wichtig zu wissen, bei allen durch R&S exklusiv vertriebenen Marken, ist die Herkunft der Tiere von der Geburt an bis zur Verkaufstheke rückverfolgbar!

Es geht dem Familienunternehmen Albert Rauch spürbar nicht darum den größtmöglichen Profit in Kürzester Zeit zu realisieren. So verträumt es sich auch anhören mag, es geht dort wirklich darum ob die Firma mit gutem Gewissen hinter den Produkten stehen kann.

So achten Herr Bußmann und seine Kollegen immer darauf, ob die Tiere Respektvoll und nach ethischen Standards gehalten werden – das hat nichts mit den vielen Zertifizierungen zu tun, sondern ist eine echte Herzensangelegenheit.

Dies und der hervorragende Ruf der Unternehmen Albert Rauch / R&S waren im Grunde ursächlich dafür, dass ich mich entschieden habe Euch deren Geschichte und Marken vorzustellen.

Anfang Februar hatte ich dann die großartige Gelegenheit die R&S Hausmesse in der Niederlassung Norderstedt bei Hamburg besuchen zu dürfen. Diese exklusive Veranstaltung findet an allen Firmenstandorten (Hamburg, Essen, Stuttgart und München) zweimal jährlich statt und zwar kurz vor Ostern und Weihnachten. Für mich als Berliner lag Norderstedt natürlich ideal, so brauchte ich nicht zur Vertriebszentrale von R&S  nach Essen reisen, sondern konnte einen Tagesausflug in Hamburgs Umgebung unternehmen – Berliner Umland sozusagen.

Es war eine wirklich beeindruckende Veranstaltung und die Atmosphäre war sehr einladend, wobei ich sehr entspannt alles probieren durfte wonach mein Herz begehrte. Ich habe selten so viel Leckere Fleisch- & Wurstwaren auf so „kleinem Raum“ gesehen. Viele Marken die ich bereits über Jahre schätze, reihten sich hier unverhofft nebeneinander auf.

In den Katakomben, sprich dem Souterrain des Firmengebäudes hat das Team von R&S zwei Präsentationsräume für Fleisch- & Wurstwaren etabliert – einen mit dem Großhandels Sortiment, sowie einen weiteren für Produkte die bereits in Endverbraucherverpackungen für Selbstbedienungstheken vorbereitet sind.

Darüber hinaus gibt es Räume für die Fortbildung der Kunden, sowie ein einladendes, helles Tiroler-Stübchen, indem sich die Kunden zeitgleich zur Verkostung in gemütlicher Atmosphäre von R&S beraten lassen können.

Die Mitarbeiter waren durchweg alle sehr sympathisch und freundlich – der Ton untereinander auffällig kollegial – ganz nach Albert Rauchs Motto „Nur gemeinsam sind wir stark und erreichen unsere Ziele“.

Der Gründer und Namensgeber des Familienunternehmens – Albert Rauch – hatte das Fleischerhandwerk noch von der Pike auf gelernt und sich im Anschluss zum Kaufmann ausbilden lassen. Sein Motto „Man ist was man isst“ hätte auch von meinem Großvater stammen können, die beiden hätten sich sicher gut verstanden. Der Erfolg seines Unternehmens gab Albert Rauch Recht und was will man mehr als mit qualitativ hochwertigen Produkten & Einsatz gesund zu wachsen.

Bei jedem Produkt muss die Sicht des Endkunden eingenommen werden – was man selber nicht essen würde, kommt auch nicht ins Portfolio – und Handwerk soll auch Handwerk bleiben. Nach dem Tode Albert Rauch`s setzte seine Ehefrau Inge Rauch die Erfolgsgeschichte fort- aber nicht nur dies, sie brachte die Firma mit Ihrer resoluten und bodenständigen Art auf einen zukunftssicheren Kurs.

R&S vertreibt viele bekannte Marken wie beispielsweise die leckeren Salamiprodukte von AOSTE und die traditionellen Schinken und Salamis von Citterio & Imperial. Gemeinsam mit dem spanischen Partner CASADEMONT werden seit Langem schon Produkte wie Naturschimmel- oder Chorizo-Salamis für die Marke ESPAÑA ORIGINAL entwickelt. Hinzu kommen die tollen Schinken von Renzini, Italfino und VIANI, GOLD MEAT Sülzen aus Belgien, Sanpareil mit ihren einzigartigen Leberpasteten sowie verschiedensten Leckereien von Marco Polo – und all dies exklusiv. Ich denke das jeder von uns irgendwann schon ein Produkt aus diesem mächtigen Portfolio gekauft und genossen hat.

Mit vielen der genannten Firmen besteht bereits seit mehreren Jahrzehnten eine vertrauensvolle Partnerschaft und diese Kontinuität zahlt sich aus. (Einen Überblick über die R&S Partner und deren vielfältige Produkte erhaltet Ihr auf der zugehörigen Genusswelt Webseite, Hier.)

Eine ganz besondere Marke im Vertriebsportfolio von R&S sind Monte Nevado Produkte vom Wollschwein – genauer gesagt vom Mangalica Schwein. Diese alte ungarische Schweinerasse hatte das große Glück, das sie kurz vor ihrem Aussterben in Ungarn um das Jahr 1991 von Scouts des spanischen Familienunternehmens Monte Nevado entdeckt wurde. Eigentlich waren die Spanier auf der Suche nach fettleibigen Schweinerassen, um besonders langlebige Produkte fertigen zu können. Als sie auf das Mangalica Schwein trafen war ihnen jedoch klar, dass diese dem Ibérico nahestehende Rasse nicht nur schützenswert war, sondern auch eine Menge potential besaß.

Monte Nevado fand nach viel Recherche vor Ort noch rund 200 Exemplare, worauf dann eine Freilandzucht aufbaute. Genetisch ist das Mangalica Schwein mit dem Ibérico verwandt – aber nicht ganz so fett im Fleisch und ebenso schmackhaft wie das Duroc. Hauptsächlich produziert Monte Nevado seine Schinken in Spanien – die auf Freilandbasis gehaltenen Tiere werden in Ungarn geschlachtet, um dann im trockenen Klima Spaniens genug Zeit zur luftgetrockneten Reife zu erhalten. Nach zehn Jahren war der Bestand dieser einzigartigen Schweinerasse mit mehr als 7000 Zuchttieren wieder mehr als gesichert.

Ich konnte bei der Hausmesse von R&S die Schinken vom Ibérico, dem Duroc und dem Mangalica Schwein parallel verkosten und muss sagen, aus meiner Sicht war der Schinken mit Ursprung Ungarn am köstlichsten.

Neben vielen Marken die R&S vertreibt, ist das Unternehmen besonders stolz darauf  Exklusivlieferant einer Hand voll Europäischer Premium-Fleischmarken zu sein. Diese Marken bestechen durch Nachhaltigkeit bei der Erzeugung, durch Qualität bei der Aufzucht und Haltung, und daher ebenso durch exzellenten Geschmack und sehr gute Verarbeitungseigenschaften. Nicht zuletzt deshalb findet man oft Produkte die durch R&S vertrieben werden, in bekannteren Gourmet-Schmieden wieder.

Mit den unterschiedlichen Marken werden ganz nach einem weiteren Motto von Albert Rauch noch immer täglich internationale Spezialitäten „aus einer Hand zum fairen Preis“ angeboten und verkauft. Dabei handelt es sich um über 500 Produkte die mit Fug und Recht als handverlesene Spezialitäten betitelt werden dürfen.

Ganz wichtig beim Frischfleisch ist natürlich das R&S unterschiedliche „Cuts“ anbietet, sprich die Art und Weise wie die Schlachttiere zerlegt wurden. Heutzutage ist es oftmals untergegangen wie ein Tier fachgerecht zerlegt werden kann, so dass auch wirklich alles Verwendung findet. Daher erleben im Fleischerhandwerk beispielsweise ganz besondere Stücke vom Rind, wie das Flank Steak (Bavette oder auch Bauchlappen genannt), das Bürgermeisterstück oder der Nierenzapfen (auch Onglet oder Hanging Tender genannt) heute wieder eine Renaissance.

Natürlich spielt es auch eine große Rolle was mit den Tieren nach der Schlachtung und Zerlegung geschieht – bei welcher Temperatur werden sie wie lange und wie gelagert. Da gibt es ja neben DryAgend, WetAged und dergleichen bei Rind beispielsweise ein Muss an Lagerzeit – andernfalls bekommt man die sprichwörtliche Schuhsohle auf den Teller.

Auch wie die Teile aufgehangen werden entscheidet darüber ob sich das vorwiegend verwendete Muskelfleisch dabei „entspannen“ kann – da macht es schon etwas aus an was für einem Hacken das gute Teil dann hängt und ob es eine ganze Rinderhälfte oder auch nur eine Keule ist….

Heute beträgt der aktuelle Umsatz der gesamten R&S Vertriebsgruppe weit mehr als hundert-fünfzig Millionen Euro pro Jahr. Ein sicherlich mehr als entscheidender Aspekt für den Erfolg ist hierbei die gleichbleibende Nähe und der Respekt gegenüber jedem Kunden.

Die Familie Rauch legt bereits seit Anbeginn ihrer Unternehmungen besonderen Wert auf langfristige und vertrauensvolle Kooperationen – das zahlte sich aus. Eine weitere Stärke – und dies bereits seit der Gründung der Albert Rauch GmbH – ist die Flexibilität der Rauch Unternehmen. Man hat den Markt stets im Blick und kann so zeitnah auf Veränderungen bei Kundschaft und Verbrauchern reagieren.

Die Firma R&S nimmt sich nicht nur die Zeit zur Beratung, sie investiert die Zeit bewusst. Hier werden nicht nur die Mitarbeiter handverlesen und ordentlich geschult. Jeder R&S Kunde erhält die Möglichkeit seine Verkaufsprofis, Fleischer und Mitarbeiter an der Bedientheke durch R&S Profis von jedem einzelnen Produkt zu überzeugen und so für den Verkauf fit machen zu lassen.

Auch wenn viele Verbraucher mittlerweile oft zu SB-Waren greifen, haben Marktanalysen gezeigt, dass auch diese eher an Bedientheken „zuschlagen“ sofern die Beratung, aber vor allem auch die Frische & Präsentation stimmen. Der optische Reiz ist Entscheidend um den Verbraucher an die Fleisch- & Wurstwaren Bedientheken zurückzuholen – wenn dieser dann beispielsweise sein erstes Gut Bressau Cowboy Steak gegrillt & genossen hat kommt er in jedem Fall wieder!

Egal welches Produkt – bei R&S sind wahre Design- und Verpackungsprofis am Werk, alle Erzeugnisse sind ansprechend und entsprechend ihrer Herkunft verpackt. So frisch und grün wie die Weiden Schottlands kommt SCOTLAND HILLS daher, beim MERANO Speck wird mit Holzdekor und den Bergen Südtirols gearbeitet und nicht zuletzt birgt das Design des VIKINGYR Lamms aus Island vom Farbraum und Schrift her einen echten nordischen Wikinger Stil.

Beim Thema Verpackungen scheiden sich ja bekanntlich die Geister – grundsätzlich hielte ich es für besser, wenn wir alle keine SB-Artikel mehr kaufen würden, sondern wie früher die von der Wurst- & Fleischtheke.

Ja, auch diese werden in Kunststoff verpackt angeliefert – aber so fielen zumindest die ganzen Kleinverpackungen weg, wenn man dann auch eigene Behältnisse zur Plastikvermeidung zum Einkauf mitbringen würde. Bei den Verpackungen vom MERANO Speck konnten durch R&S bereits 60% des vorher verwendeten Kunststoffes durch Holz ersetzt werden.

Was bei den Verpackungen für Großkunden an Materialeinsparungspotential vorhanden ist, oder ob es alternative Möglichkeiten zur hygienischen Verpackung von Fleisch- & Wurstwaren gibt, die gangbar sind, kann ich nicht beurteilen – wünschenswert wäre eine solche Vorgehensweise in jedem Falle. Ich gehe aber bei der Herangehensweise von R&S davon aus, dass hier bereits täglich an der Optimierung gefeilt wird.

Viele der erwähnten R&S  Produkte und Vertriebsmarken gibt es in bekannten Supermärkten wie EDEKA, REWE und Co zu kaufen – wer sich die leckeren Fleisch & Wurstwaren jedoch einfach nach Hause liefern lassen will, kann diese jederzeit online ordern.

Mit dem Webauftritt der Genusswelt steht hierfür ein schicker Webshop zur Verfügung – aber Achtung, man sollte die Seite nur besuchen, wenn man bereits satt ist – die vielen tollen Produktbilder machen schnell Appetit auf mehr!

Wichtig ist bei Online-Bestellungen zu bedenken, dass es sich auch bei der Genusswelt um eine Plattform handelt, auf der qualitativ hochwertiges und frisches Fleisch verkauft wird. Dies bedeutet, dass auch wie beim Edelfleischer, nicht alle Produkte immer verfügbar sind und dass die Ware zu bestimmten Tagen ausgeliefert wird. Nur so kann R&S garantieren, das die erwartete Qualität auch immer stimmt – hier soll nichts über das Wochenende hin in der nächsten Postfiliale „schlummern“, sondern alles just in time bei Euch ankommen.

Wenn ich beispielsweise einen Grill-Event plane, mache ich mir vorab bereits Gedanken darüber zu wann ich die Lieferung erwarten möchte. Schon aus Kapazitätsgründen – mein Kühlschrank ist sicher auch nicht größer als der Eure – also ist es mir wichtig, dass die Ware erst kurz vor dem Event eintrifft.

Toll finde ich dabei, dass die Genusswelt das Frischfleisch sehr Klimaneutral, also nicht im Kühlwagen transportieren lässt, sondern auf herkömmlichen Postwege in Boxen die mit Stroh isoliert sind. So fällt zwar noch immer ein wenig Plastik an – aber auf Styropor wird vollends verzichtet.

Die Firmen Albert Rauch GmbH sowie die R&S GmbH bestehen aus Enthusiasten – echten Profis die ihr Handwerk leben & lieben, die hinter ihren Produkten stehen und ihren Mitarbeitern Raum zur Entfaltung geben und dies nunmehr Jahrzehnte lang mit großem Erfolg.

Vielen Dank an die Familie Rauch für die Einblicke die mir gewährt wurden – ich glaube es ist schon viel zu lange her das ich täglich durch die Fleischerei huschen konnte – meine Erinnerungen wurde in jedem Falle „wiederbelebt“.

Allen Lesern wünsche ich viel Vergnügen beim Probieren der tollen Produkte und Marken, sei es in der Pfanne oder optimaler Weise vom Grill!

Schreibe einen Kommentar