Eröffnungsveranstaltung

Beim City Cube – Halle B handelt es sich um einen idealen Veranstaltungsort für die Anzahl von Teilnehmern die im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung der Internationalen Grünen Woche 2020 erwartet wurden.

Eine wirklich sehr ansprechende, moderne und vor allem riesige Event-Location in der, neben der großen Hauptbühne drei Leinwände „aufgespannt“ waren, die Ihres gleichen suchten. So war für alle Teile der Veranstaltung sichergestellt, dass auch in der letzten Reihe ein jeder sehen konnte was sich auf der Bühne tut.

Zusätzlich erhielt jeder Gast ein Set aus Kopfhörer und Empfangsbedienteil, mit dem es ihr/ihm möglich war alle Sprachbeiträge simultan in Englisch, Kroatisch, Französisch, Russisch und mehr übersetzt zu bekommen – ein grandioser Service finde ich – aber es ist ja eben auch eine internationale Veranstaltung mit sehr langer Tradition.

Nach den Einleitenden Worten von Dr. Christian Göke (Messe Berlin), sprachen Dr. Wolfgang Ingold für die Ernährungsindustrie und für den Deutschen Bauernverband Joachim Rukwied. Für die EU folgte der Kommissar Janusz Wojciechowski mit einer erfrischenden Rede, danach der Berliner Justizsenator Dirk Behrendt, sowie der Kroatische Ministerpräsidenten Andrej Plenkovic. Zu guter Letzt gab es seitens der Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft die eigentlichen Eröffnungsworte zur Messe.

Zwischendurch und am Ende der Eröffnung wurden die mehr als 3.600 Gäste kroatisch folkloristisch bis elektronisch modern mit Musik und Videotechnik unterhalten. Hierbei wirkten neben vielen nicht genannten Protagonisten die bekannte kroatische Sängerin & Schauspielerin Renata Sabljak und der Star Tenor Dani Stipanicev mit.

Am Ende des Events zogen die Ehrengäste dann in die Halle des diesjährigen Partnerlandes um sich mit allerhand Köstlichkeiten aus Kroatien verwöhnen zu lassen.

Auf Grund der großen Anzahl an Menschen die den Weg zum Kroatischen Empfang suchten, entschied ich mich aber ab hier dafür den traditionellen Blumenhallenempfang zu besuchen.

Schreibe einen Kommentar