Rosenblüten Konfitüre

Matti und Tuuli Kotaja vom im Jahre 1983 gegründeten finnischen Familienunternehmen Finnish Plant FP-Kotaja Oy sind echte Enthusiasten – mit Ihrer hochwertigen Rosenblüten Konfitüre haben sie ein einmaliges Feinkostprodukt am Markt. Hierbei ist besonders sympathisch und beeindruckend das Matti`s Familie bereits seit dem 16. Jahrhundert durchgängig in der Landwirtschaft tätig ist – er hat seine Profession somit schon immer in den Genen gehabt.

Die Rosenfarm ist im Südwesten Finnlands zu finden – genauer gesagt in Vampula, Huittinen – wobei das Gebäude des heutigen Rosenhofes 1907 von Matti`s Großvater erbaut wurde. Die Kotaja Farm wird als solche seit 1917 bewirtschaftet und hat im Jahre 2017 ihr hundertjähriges Bestehen gefeiert.

Die professionelle Rosenzucht startete die Familie Kotaja Anfang 2007 mit der Installation einer Versuchsplantage – natürlich wurden hier auch in den Jahren zuvor schon Rosen angebaut, allerdings noch nicht mit dem Ziel der Kommerzialisierung – schon gar nicht einer eigenen Konfitüren-Produktion.

Im Jahr 2012 ist es dann aber soweit gewesen – mit der Rosa Rugosa, die aus dem Ostasiatischen Raum stammt, war eine Rose gefunden, die ideal für die Herstellung einer Rosenblüten Konfitüre war. Zu den Eigenschaften dieser Rosenart gesellt sich die Tatsache, dass im Grunde alles was in der milden finnischen Sonne gedeiht deutlich zarter und verhaltener vom Geschmack und den Aromen ist, als wäre es beispielsweise im Süden Europas angebaut worden. Auf Basis des großen Erfolges der neuen Konfitüre expandierte die Farm in den Jahren 2013 & 2014 nochmals deutlich, um der angefragten Produktionsmenge Rechnung tragen zu können.

Gerade dieses zarte und nicht aufdringliche Aroma der Rosen von der Farm der Familie Kotaja macht den Unterschied. Oft werden Rosenaromen in Speisen als zu aufdringlich empfunden – dies ist hier nicht der Fall. Die Rosenblüten Konfitüre hat einen leichten und erfrischenden Rosengeschmack und eignet sich zur Verwendung bei Vielerlei Speisen und Getränken.

Der Zuckeranteil liegt bei rund fünfundzwanzig Prozent und die Konfitüre ist somit keinesfalls so süß wie gewöhnliche Konfitüren. Bei der Anpflanzung & Herstellung kommen glücklicherweise keine künstlichen Dünger, Pflanzenschutzmittel oder Konservierungsstoffe zum Einsatz. Ein positiver gesundheitlicher Aspekt ist der hohe Anteil an Flavonoiden in der Konfitüre – zu den Flavonoiden hatte ich ja im Beitrag zum Schwarzen Knoblauch bereits deren positive Wirkung aufgezeigt.

In der Hauptsache trägt der Zucker zur Haltbarkeit bei – wobei die Konfitüre zusätzlich mit etwas Zitronensaft sowie Johannisbeere verfeinert wird. Darüber hinaus wird etwas Wasser hinzugegeben und als Geliermittel dient das pflanzliche Pektin. Die Konsistenz der Konfitüre tendiert ab Raumtemperatur zu flüssig, was jedoch ganz im Sinne der Anwendung ist. Gerade um eine gute Vermischung beispielsweise bei der Verwendung in Getränken wie Prosecco, Tee`s oder Säften zu erreichen, ist dies eine gewünschte Eigenschaft.

Matti und Tuuli haben mir gesagt, dass ihre Rosenblüten Konfitüre sich hervorragend für Desserts, Milchprodukte wie Käse und Joghurt, aber auch für Dressings eignet. Darüber hinaus aber auch für Fleisch, wie Wild, Lamm, Pute oder Huhn, sprich für deutlich mehr als ich anfangs vermutet hatte.

Selbst habe ich die Konfitüre bisher nur auf frischem Weißbrot, mit Schokolade, auf Creme Brûlée oder mit Rosé Champagner probiert – aber zu all diesen Sachen passte sie perfekt.

Es gibt bereits einige europäische Chefköche in Frankreich oder auch Deutschland – beispielsweise den finnischen Sternekoch Sauli Kemppainen – die ihre Liebe zur Rosenblüten Konfitüre der Familie Kotaja bereits entdeckt haben. Aktuell kocht Sauli im Berliner Restaurant SAVU – hier treffen interessanterweise sowohl nordische, als auch spanische und italienische Elemente aufeinander.

Solltet Ihr die Rosenblüten Konfitüre probieren wollen, müsst Ihr also nicht extra nach Finnland fahren. Mittlerweile gibt es diese aber auch schon im 120 Gramm Glas bei Galeria Kaufhof oder Online bei LittleFinland.

Auf YouTube zeigt uns Matti in einem kleinen Imagefilm zur Rosenblüten Konfitüre nicht nur eindrucksvolle Bilder der Rosenanpflanzungen und die atemberaubende Landschaft & Lage des Rosenhofes, sondern auch sein Talent am Piano. Der Clip passt mit seiner entspannten Atmosphäre und den klaren Bildern zum Produkt und die Drohen-Aufnahmen sind wirklich schön geworden.

Zu guter Letzt zum Webauftritt von Finnish Plant, die Seite ist mehrsprachig und sehr liebevoll gemacht – allerdings wird trotz des angebotenen Kontaktformulars momentan nicht sicher, also nicht in „HTTPS“ ausgeliefert – dies sollte zeitnah geändert werden. Matti und Tuuli haben mich bereits wissen lassen, dass die Erneuerung der Seite bereits in vollem Gange ist und ich bin mir sicher das, das Ergebnis mindestens so ansprechend wie Ihr Imagefilm sein wird.

Schreibe einen Kommentar