FRUIT LOGISTICA 2018 Berlin

The anticipation for FRUIT LOGISTICA 2018 was great and, as last year, the exhibition was convincing across the board. Especially with the winter temperatures in Germany, the variety of exotic & sun-ripened fruits lifted the spirits of all visitors and the fair quickly made them forget the winter temperatures. The number of exhibitors is breathtaking every time, you hardly manage to see everything – even if you are there every day of the fair. Despite everything you can always find fruits & vegetables that you didn’t know or that were already forgotten.

Also, this year there was a lot of interesting things to marvel at. Starting with the black garlic that is now on everyone’s lips, heart-shaped cucumbers & purple Brussels sprouts to innovative coconut chips from Thailand. The exhibitors have put a lot of effort into decorating their booths. For example, a small duplicate of the Eiffel Tower in Paris is decorated from top to bottom with fruit & vegetables.

As always, the fair was well attended and among the trade visitors there were also one or two end customers. This is of course a great thing for the exhibitors, because they don’t have a “business blind” counterpart, but rather get the opinion on their products directly from the consumer. Of course, this is especially true for new products that may not even be on the market yet – here they can try them out and get feedback directly.

In addition to some new varieties of fruit and vegetables, topics such as compostable packaging, biological pest control, mechanical sorting systems and much more also found their place. It is amazing what the packing and sorting machines are able to do nowadays.

Of course, the annual innovation award was also presented – I have written a separate article about this, let me surprise you who won with which innovation.

Here are a few impressions of this year’s fair.

Leave a Reply

FRUIT LOGISTICA 2018 Berlin

Die Vorfreude zur FRUIT LOGISTICA 2018 war groß und die Messe überzeugte, wie bereits im letzten Jahr, auf ganzer Linie. Insbesondere bei den winterlichen Temperaturen in Deutschland hob die Vielfalt an exotischen & sonnengereiften Früchten die Stimmung aller Besucher und die Messe ließ flugs die winterlichen Außentemperaturen vergessen. Die Menge an Ausstellern ist jedes Mal atemberaubend, man schafft es kaum wirklich alles zu sehen – selbst wenn man alle Messetage vor Ort ist. Trotz allem findet man immer wieder Obst & Gemüse was man noch nicht kannte, oder was schon als vergessen galt.

Auch in diesem Jahr war wieder allerhand Interessantes zu bestaunen. Angefangen mit dem schwarzen Knoblauch der mittlerweile in aller Munde ist, über herzförmige Gurken & den lila Rosenkohl bis hin zu innovativen Kokos-Chips aus Thailand. Die Aussteller haben sich beim Schmücken ihrer Messestände mächtig ins Zeug gelegt. So findet sich beispielsweise ein kleines Duplikat des Pariser Eiffelturms von oben bis unten mit Obst & Gemüse verziert.

Die Messe war wie immer gut besucht und unter das Fachbesucher-Publikum hatten sich auch der eine oder andere Endkunde gemischt. Das ist natürlich für die Aussteller eine feine Sache, den dann haben sie kein „betriebsblindes“ Gegenüber, sondern erfahren die Meinung zu ihren Produkten direkt vom Verbraucher. Das gilt natürlich besonders für neue Produkte, die ggf. noch gar nicht auf dem Markt sind – hier wird probiert und direkt zurückgemeldet.

Neben einigen neuen Sorten an Früchten und Gemüse fanden aber auch Themen wie kompostierbare Verpackungen, biologische Schädlingsbekämpfung, maschinelle Sortierungsanlagen und vieles mehr ihren Raum. Es ist schon erstaunlich was die Pack- und Sortiermaschinen heutzutage zu leisten im Stande sind.

Natürlich wurde auch der jährliche Innovationspreis vergeben – hierzu habe ich einen gesonderten Beitrag verfasst, lasst euch überraschen wer mit welcher Innovation gewonnen hat.

Hier ein paar Impressionen der diesjährigen Messe.

Schreibe einen Kommentar