BELGA @Sofitel

Ich habe das BELGA auf Empfehlung eines guten Bangkoker Freundes kurz nach der Eröffnung kennenlernen dürfen. Diese Bar & Brasserie mit belgischem Charme, belgischen Bieren und kulinarischen Highlights der belgischen Küche ist die wahre Adresse zum Wohlfühlen.

Das BELGA ist im 32. Stock des Sofitel Bangkok Sukhumvit zu finden und es besticht schon allein deshalb mit seiner fantastischen Aussicht über die gesamte Innenstadt.

Das gänzlich Besondere am BELGA ist die Atmosphäre – in dem Moment indem man in der 32. Etage den Fahrstuhl verlässt fühlt man sich praktisch zu Hause. Die Gasträume haben das gemütliche – einladende Ambiente eines belgischen Gasthauses und der zugehörige Service ist zudem durchweg warmherzig, stets zuvorkommend und dabei sehr professionell.

Natürlich gibt es hier eine nahezu unüberschaubare Anzahl an leckeren belgischen Bieren – sowohl aus der Flasche, als auch frisch gezapft. Ein besonderes Highlight für Bierliebhaber, das BELGA ist einer der wenigen Orte auf der Welt, an dem es das Duvel frisch gezapft gibt – ein wahrhaft erstklassiges und süffiges Bier. Peter Laird Restaurant Manager und unter anderem auch „Master of Beer“ hilft Euch mit seinem Können sicher, das passende Bier für Euch zu finden.

Die Speisenkarte des BELGA ist übersichtlich und steckt dabei voller kulinarischer Leckerbissen – wir haben uns bei der Auswahl von Speisen und Getränken bisher stets in die Hände des Küchenchefs begeben. Nicolas Basset (Chef Nico) – vor einiger Zeit noch Chef im MGallery VIE Hotel Bangkok – ist ein bodenständiger, aber dennoch sehr innovativer Chef. Auch ihm ist es zu verdanken das, das BELGA zu einem derart authentischen Restaurant werden konnte.

Man spürt und schmeckt das Engagement des Chefs und seines Teams – egal was man ordert es ist stets mit Liebe und einem hohen Grad an Können zubereitet. So machen die kleinen kulinarischen Reisen, die wir ab und an unternehmen ganz besonders viel Freude.

Wie auch im klassisch-belgischen Gasthaus ist auch im BELGA Teilen angesagt – alle Speisen sind dazu angelegt am Tisch geteilt zu werden, hierdurch wird das Essen mehr noch zu einem sozialen Event als anderswo. Insbesondere deshalb bietet sich diese Lokalität auch für Firmenveranstaltungen oder idealerweise den Abschluss einer Teambildenden Maßnahme an.

Als Starter hatten wir Muscheln in einer Weißbier-Sahnesauce nebst einem halben Lobster – begleitet von hervorragendem Brot – traumhaft, besonders wenn man einige Zeit in Asien unterwegs ist vermisst man als Europäer gutes Brot besonders. Dazu kam noch einen leckeren Salade Liégeoise mit einer Bier-Vinaigrette sowie ein herzhaftes L’américain – ein traditionelles Rinder-Tartare mit Mayonnaise und knusprigem Baguette.

Darüber hinaus gab es eine hervorragende Mayonnaise die vom Khun Min – ihres Zeichens Maître de Mayonnaise und eine zauberhafte Person – live am Tisch nach unseren Wünschen – in diesem -Fall mit Trüffel – verfeinert wurde. Stilecht wurden hierzu knusprige belgische Pommes Frites, Garnelen- & Käse-Kroketten gereicht.

Im Hauptgang hatten wir ein hervorragend gegrilltes Côte de Boeuf (Rib-Eye am Knochen) von ca. einem Kilo. Das Fleisch war butterzart, außen knusprig und lediglich mit ein wenig groben Salz gewürzt und wurde uns mit einem Töpfchen Sauce béarnaise gereicht – ein Erlebnis für jeden Steak Liebhaber. Dazu nahmen wir Stoemp – ein grober Kartoffelstampf mit Wurzelgemüsen.

Zum Abschluss gibt es im BELGA natürlich auch die echten belgischen Waffeln – wir hatten aber ehrlich gesagt nach dem reichhaltigen Mahl kaum noch Platz dafür……dennoch „mussten“ wir zumindest eine mit Vanilleeis, Crumble und Schokoladensauce probieren – sehr lecker!

Die Preise im BELGA sind im Bangkoker Vergleich mehr als fair – kaum zu glauben, dass man über den Dächern Bangkoks eine derart gehobene und qualitativ hochwertige Küche zu solchen Preisen noch finden kann.

Nach dem Essen lädt der Barbereich mit einem Live-DJ zum Verweilen und chillen ein – hier muss man auf jeden Fall vorbeischauen um den Abend ausklingen zu lassen.

Unter der Leitung von Christian Carminati (F & B-Direktor), Nicolas Basset (Head Chef Nico), Khun Thongpoon Siriying (F & B-Manager), Peter Laird (Belga Manger und Master of Beer & Ceremony) und seiner Assistentin Khun Jay hat das BELGA-Team in Bangkok einen vollkommen neuen Ort zum Wohlfühlen geschaffen.

Eine klare Empfehlung meinerseits für einen Besuch des BELGA – es hat einfach Spaß gemacht und es wird sicher nicht unser letzter Besuch gewesen sein!

Dank an das Team, Ihr macht einen tollen Job und dies mit voller Leidenschaft – das fühlt und schmeckt man!

Schreibe einen Kommentar