El Gaucho

Vor einiger Zeit habe ich mit einem guten Bangkoker Freund das El Gaucho Bangkok – also die “Filiale“ unweit des Grand Mercure ASOKE…gleich neben dem Terminal 21 besucht. Die Atmosphäre des Restaurants war sehr einladend und authentisch, man fühlte sich gleich wohl und zudem fast wie in einem argentinischen Steakhouse. Die Einrichtung ist sehr ansprechend und lädt auch über das gute Steak hinaus zum Verweilen ein.

Der Service war von der Begrüßung bis zur Verabschiedung erwähnenswert professionell und zuvorkommend. Die Mitarbeiter waren stets sehr aufmerksam, dabei aber keineswegs aufdringlich – zudem merkte man gleich, dass auch die Mitarbeiter des Service echte Fleisch-Liebhaber sind. Dies macht dann natürlich noch mehr Freude bei der Auswahl und Beratung zur „richtigen Scheibe Fleisch“.

Begonnen haben wir an diesem Abend mit einem sehr leckeren Carpaccio – wobei genauer gesagt eigentlich mit dem stets vorweg gereichten warmen Brot, gebackenem Knoblauch, Kräuterbutter und einer Salsa die an Frische und Geschmack ihresgleichen sucht. Das Carpaccio war – wie es sein soll – ganz schlicht angerichtet, das feine Fleisch soll hier ja im Mittelpunkt stehen – es war gut temperiert und hatte einen hervorragendem Eigengeschmack – ein echter Hochgenuss gleich zu Beginn.

Dazu starteten wir jeweils mit einem Bier, zum einen mit einem japanischen Asahi und zum anderen mit einem frisch gezapften Heineken. Auch wenn das Heineken aus der Flasche einen guten Ruf besitzt, hat das frisch gezapfte nochmals mehr als eine Nasenlänge geschmacklichen Vorsprung.

Mein Gegenüber ließ sich im Hauptgang einen gegrillten Gemüsespieß und eine Portion Lammkoteletts schmecken. Das Lamm war von höchster Qualität und auf den Punkt gegrillt –  es hatte jede Menge Röstaromen und war dabei dennoch saftig, ein echter Genuss.

Ich hatte mich nach der Beratung und Präsentation für das EL Gaucho Ribeye am Knochen (USDA Prime Qualität) mit rund einem Kilo Frischgewicht entschieden und bekam an diesem Abend eines der besten Steaks die ich bisher genießen durfte.

Das Ribeye hatte exakt den georderten Gargrad, es war fein memoriert, butterweich, außen scharf angegrillt und hatte einen einmalig runden Geschmack – ein echter Traum – dafür ein großes Kompliment an den „maestro de la barbacoa“!

Dazu hatte ich getrüffeltes Kartoffelpüree, welches vollkommen ausgewogen abgeschmeckt war und neben dem feinen Trüffelaroma einen tollen Kartoffel Eigengeschmack aufwies – diese „Beilage“ war für sich genommen schon ein echtes Highlight.

Zum Abschluss gönnten wir uns eine betörende Crema de Caramelo, ein Gedicht von einer Nachspeise und in dieser Qualität sicher schwerlich zu finden. Zusätzlich gab es noch Crêpes mit Karamell und Vanilleeis – ein wirklich passendes Zusammenspiel.

Besonders erwähnenswert ist im EL Gaucho der hauseigene Likör – ein Belvedere Vodka mit einem Quäntchen Monin Caramel der – auch wenn er süß ist – am nächsten Tag keinerlei Kopfschmerzen bereitet, auch wenn es nicht nur einer war… Wichtig ist, dass sowohl die Mischung als auch die Gläser hierfür eisgekühlt sein müssen – nur so wird das Erlebnis einmalig! Sobald der Wodka die Zunge „verlässt“ entfaltet sich ein grandioses Karamellaroma – sehr lecker und einprägsam!

In der unteren Etage des EL Gaucho findet sich mit dem „Butcher Shop“ im Übrigen auch eine perfekte Gelegenheit sich ordentliche Steaks für den hauseigenen Grill mitzunehmen – eine hervorragende Idee, die sicher auch in Deutschland anklang fände.

Meines Wissens nach wurde zwischenzeitlich auch eine EL Gaucho Filiale in Deutschland, nämlich in Hamburg eröffnet – freuen würde es mich für die Hansestadt, den ich hatte die meisten Steakhäuser dort bereits besucht und EL Gaucho wäre ein weiteres Highlight dort. Aber wie gesagt, genau weiß ich es nicht – denn offenbar hat mich meine persönliche Eröffnungseinladung nicht ordnungsgemäß erreicht…

Das El Gaucho in Bangkok war auf ganzer Linie ein Glücksfall – es scheint anfangs hochpreisig, ist es auch – aber für die gebotene Qualität & Frische der Produkte und den tollen Service ist dies auch gerechtfertigt.

Eine klare Empfehlung diesem Restaurant einen Besuch abzustatten solltet Ihr in der Nähe sein – insbesondere, wenn ihr Fleischliebhaber seid, aber auch wenn Ihr eine nette und innovative Bar suchen solltet.

Nachtrag: Zwischenzeitlich gab es als Starter im Bangkoker EL Gaucho auch einen gedämpften Spargelmix mit frisch gehobeltem Parmesan, sprich sowohl weißen als auch grünen Spargel, schön knackig und somit eine hervorragende Textur – solltet Ihr unbedingt probieren!

Schreibe einen Kommentar