ESPAÑA ORIGINAL

09Das 100% spanische Duroc Schweinefleisch der Marke ESPAÑA ORIGINAL ist etwas Großartiges. Das Duroc Schwein hat geschmacklich aus meiner Sicht im Vergleich mit dem Ibérico ganz klar die „Schweinenase“ vorn. Es ist gleichmäßig marmoriert und bleibt – beim richtigen Umgang – daher stets saftig, hat aber deutlich weniger „störendes“ Fett als das Ibérico Schwein.

Mit der Familie Batallé hat R&S als Exklusivlieferant in Spanien einen professionellen Partner gefunden, der bereits jahrelange Erfahrungen in der Zucht und Erhaltung des reinrassigen Duroc Schweines besitzt. Das Familienunternehmen Batallé züchtet im Norden Spaniens – genauer gesagt im katalanischen Nationalpark La Garrocha (auch Garrotxa) – diese hochwertige Schweinerasse.

 

Ich habe in den letzten Jahren einiges an Fleisch gegrillt und muss zugeben, dass mir aus meiner ganz persönlichen Sicht, ein gut gegrilltes Duroc Tomahawk besser schmeckt als ein herkömmliches Rindersteak. Wichtig hierbei ist natürlich, dass die Hitze des Grills stimmt und das Fleisch niemals well-done gegrillt werden darf – dies wäre ein Frevel!

Mit der Marke ESPAÑA ORIGINAL werden allerhand Produkte vom Duroc angeboten – von der leckeren Bratwurst, über den gekochten Schinken bis hin zum Fleisch für Grill, Pfanne, Schmortopf oder Ofen und vieles mehr.

Es ist nicht lange her, dass ich zeitgleich zwei Schweinebraten im Römertopf zubereitet habe. Beide ganz klassisch gesalzen & gepfeffert, mit Suppengrün & Lorbeer versehen, aber auch mit Schwarzem Knoblauch gespickt, bevor es in die Röhre ging.

Der eine Braten war vom deutschen Spanferkel, der andere ein Nackenstück vom Duroc Schwein. Als ich die beiden Braten verglichen habe, wurde mir erneut klar wie viel mehr an Aromen das Spanische Schwein zu bieten hatte, wobei es auch deutlich zarter war.

Natürlich gibt es überall auf der Welt besonders leckeres Schweinefleisch – zum Beispiel hatte ich in Zentral-Thailand ähnlich gutes Fleisch auf dem Teller. Dieses war jedoch von einem der drei Schweine die der einzige Schweinebauer in 50 km Umkreis mit der Hand aufgezogen hatte.

Erwartet man also stets gleichbleibende Qualität und gute Verfügbarkeit, sind wir in Deutschland mit der Marke ESPAÑA ORIGINAL mehr als gut versorgt.

ESPAÑA ORIGINAL on YouTube: https://youtu.be/ArhA6a6P-QM

Schreibe einen Kommentar